Informationen und Wissenswertes über mein Praktikum bei der Volksbank

Freitag, 4. März 2016

Meine erste Praktikumswoche bei der Volksbank

Am ersten Tag nachdem mir die meisten Dinge erklärt wurden, öffneten die Mitarbeiter auch schon die Türe, sodass Kunden hinein kommen konnten. Das bedeutete dann für mich, dass ich erstmal neben den Mitarbeitern stand und mir gezeigt wurde wie man zum Beispiel Einzahlungen/Auszahlungen, Überweisungen oder Nachtragungen im Sparbuch macht. Ich durfte relativ schnell auch Einzahlungen/Auszahlungen und Überweisungen selber ausfüllen und Sparbücher nachtragen, ließ zunächst aber zur Sicherheit einen Mitarbeiter nochmal die Angaben überprüfen.
Vor der Pause war meine Aufgabe dann noch die Überweisungen aus dem Briefkasten, aus dem vor Ort stehendem Behälter und aus dem Überweisungsträgerfach am Schalter zu sammeln.
Zuerst wurde mir gezeigt wie man die Überweisungen für die Buchhaltung zusammen tippt, aber kurz vor Arbeitsende durfte ich auch schon selber die Überweisungen eintippen und in die Mappe für die Buchhaltung legen.
Ein paar Tage nachdem mir alles gezeigt wurde, durfte ich ohne Überprüfung Einzahlungen und Auszahlungen eigenverantwortlich buchen und von Sparbüchern Geld abheben, Geld einzahlen und sie nachtragen.
Allerdings wenn die Kunden komplexere Fragen hatten zum Beispiel über Onlinebanking oder ähnliches musste ich um Hilfe bitten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen